Geigenunterricht

Die Geige, auch Violine genannt, gehört als kleinstes Mitglied in die Familie der Streichinstrumente.

Ein Instrument, auf dem man Emotionen ausdrücken kann wie auf keinem anderen… Du möchtest Geige spielen lernen oder Dein Geigenspiel auf einen professionellen Level bringen? Bei uns findest Du für jedes Niveau den passenden Lehrer oder die passende Lehrerin für den Geigenunterricht in Deiner Region.

Häufig gestellte Fragen zum Geigenunterricht:

1
Ab welchem Alter kann ich Geigenunterricht nehmen?

Unsere Geigenlehrpersonen empfehlen, frühestens zwischen fünf und sechs Jahren mit dem Geigenunterricht zu beginnen. Das Wichtigste ist, dass das Kind Lust darauf hat und Eigeninitiative zeigt, was das Üben anbelangt.

2
Gibt es verschiedene Geigengrössen?

Für den Beginn mit kleinen Händen und kurzen Armen gibt es angepasste Instrumente in verschiedenen Grössen. Wir empfehlen Dir, Dich diesbezüglich im Fachgeschäft oder von unseren Geigenlehrern beraten zu lassen.

3
In welchen Stilrichtungen wird die Geige eingesetzt?

Die Geige kann von der Klassik über Jazz bis hin zur modernen Musik eingesetzt werden. Berühmte Violinisten der modernen Musik sind z. B. Vanessa Mae und David Garett.

4
Kann ich auch in einer Wohnung Geige spielen?

Ja, die Geige ist ein akustisches Instrument und hat von Natur aus einen relativ lauten Klang. Bei unseren Lehrern bzw. Schülern hat das aber trotzdem immer problemlos funktioniert.

Zum Kontaktformular
Wie können wir Dir behilflich sein?

Bitte fülle das Formular aus und klicke anschliessend auf «Senden». Wir werden uns dann schnellstmöglich mit Dir in Verbindung setzen.

    Wie können wir Dir behilflich sein?

    Wie können wir Dich erreichen?