Musikunterricht Gutschein verschenken

Wie lange geht es bis ich in einer Band spielen kann?

Zurück

Kommentar von Uli Koller (Gründer & Leiter der School78)

In einer Band spielen – wer möchte das nicht? Sehr oft werde ich schon in der Probelektion gefragt, wie lange geht es, bis man in einer Band spielen kann. Es ist absolut nachvollziehbar, dass das für viele ein wichtiges Ziel wenn nicht sogar das Hauptziel ist. Bei mir war das genauso. Auf diese Frage gibt es allerdings keine generell gültige Antwort. Ich werde darum folgend ein paar wichtige Aspekte zu diesem Thema näher beleuchten.

Zuerst mal zu meiner Erfahrung. Ich hatte Schülerinnen und Schüler, die bereits nach ein paar Monaten in eine Band eingestiegen sind. Auf der anderen Seite hatte ich auch Schülerinnen und Schüler, die nach mehreren Jahren nicht so weit waren. Ihr ahnt jetzt wahrscheinlich, auf was das hinaus läuft. Wenn ihr bereit seid, Zeit und Energie in eure musikalischen Fähigkeiten zu investieren, dann werdet ihr auch Fortschritte machen. Wenn sich jemand dafür eine Stunde pro Tag Zeit nimmt, wird er ganz andere Fortschritte erzielen als jemand, der 15 Minuten pro Woche investiert. Aus meiner Sicht geht es weniger um Talent als um Fleiss.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, von was für einer Band wir sprechen. Möchte man in einer Schülerband spielen? In einer Profiband? Oder irgendetwas dazwischen? In einer Schülerband zu spielen sollte nach ein bis zwei Jahren Unterricht gut möglich sein. Falls du noch unsicher bist, kannst du aber auch zuerst mal einen Anfänger-Bandworkshop besuchen, so wie wir ihn bei School78 immer wieder anbieten. Dort wirst du langsam an das Zusammenspiel mit anderen herangeführt und kannst dein Vertrauen in deine musikalischen Fähigkeiten stärken.

Auf dem nächsten Level wären dann Bands, die bereits Konzerte spielen. In diesem Bereich gibt es grosse Unterschiede und es kann keine Aussage über konkrete Vorkenntnisse gemacht werden. Mit drei bis sechs Jahren Erfahrung durch Unterricht und evtl. Erfahrung in einer Schülerband oder Bandworkshops kann man sich gut auch mal in diesem Bereich umschauen.
Ganz anders sieht es jedoch im Profibereich aus. Dort wird in der Regel nicht nur ein super klingendes Resultat erwartet, sondern es wird auch möglichst wenig geprobt, um Kosten zu sparen. Da solltest du auf jeden Fall bereits viel Erfahrung mitbringen.

Wo auch immer du gerade stehst in deiner musikalischen Karriere – trau dich! Und wenn du nicht ins kalte Wasser springen möchtest, besuche unsere Bandworkshops, um das Zusammenspiel in einer Band von Grund auf zu erlernen.  In diesem Sinn – live your music!

Beitrag von Uli Koller
Zum Kontaktformular
Wie können wir Dir behilflich sein?