Musikunterricht Gutschein verschenken

Raphaëlle Proust

Suchen
  • Erforderlich
  • Erforderlich

Klavierunterricht in Luzern

Raphaëlle Proust

Klassischer Klavierunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene:

Klavier lernen von Barock bis zeitgenössischem Repertoire, Grundlagen des Solfège (Gehörbildung, Schreibung). Gern auch Popsongs oder Musical.

Kurzporträt:

Raphaëlle begann im Alter von 7 Jahren mit Pop- und Jazzmusik Klavier zu spielen. Einige Jahre später besuchte sie das Konservatorium von Rouen in Frankreich und entdeckte die klassische Musik. Im Jahr 2019 erhielt sie den Preis für klassische Musik am Konservatorium Paris. Heute im 2. Jahr des Bachelor Klassik an der Hochschule Luzern, verfolgt sie den Weg einer Karriere als Performerin.

Instrumente:

Klavier

Weitere Fähigkeiten:

Solfège, Rhythmus, Begleitung

Unterrichtet:

Erwachsene und Kinder ab 7 Jahren

Sprachen:

Deutsch und Französisch (Muttersprache)

Ausbildung:

  • Diplôme d’Etudes musicales

Ich höre gerne:

Maria Joao Pires, Sokolov, Ligeti, Chostakovitch, Carla Bley, Bill Evans, Janis Joplin und Metronomy

Bei School78 seit:

2021

Preise

1 Probelektion à 45 Minuten = Gratis

10 Lektionen à 30 Minuten (4 Monate gültig) = CHF 450

10 Lektionen à 45 Minuten (4 Monate gültig) = CHF 650

10 Lektionen à 60 Minuten (4 Monate gültig) = CHF 750

STANDORTE

Hausbesuche:

Gegen Aufpreis: Stadt Luzern und Emmen

Interview

Welches sind Deine musikalischen Vorbilder und wie haben sie Dich beeinflusst?

Seit meiner Kindheit habe ich immer nur Jazz und sehr wenig klassische Musik gehört. Als ich Bach und die romantische Oper entdeckte, wurde ich dazu inspiriert, an unserer musikalischen Welt teilzuhaben.
Heute bin ich ein grosser Bewunderer der Musik von Schostakowitsch und Ravel, aber auch von improvisierter Musik wie die von Carla Bley und Don Cherry, und Funk Musik wie die von Stevie Wonder.

Was ist Dein absolutes Spezialgebiet?

Methode des Blattlesens.

Was hast Du sonst noch für Talente / Know-How im Bereich Musik?

Ich liebe es, Noten zu analysieren und lerne aktuell, wie Harmonien am besten interpretiert und musikalische Formen erkannt werden können.
Ich zeichne auch eigene Aufnahmen auf.

Was erwartet mich bei Dir im Unterricht?

Ich erwarte eine einfache und aufrichtige Kommunikation von meinen Schüler*innen. Auch die persönliche Arbeit ist mir dabei sehr wichtig. Aber vor allem hoffe ich, mit Feingefühl bei der richtigen Wahl des Repertoires unterstützen zu können.

Weiterlesen

Unterrichtest Du auch Kinder und wie gehst Du bei ihnen vor?

Ich unterrichte auch Kinder. In diesem Fall achte ich darauf, den Inhalt des Unterrichts anzupassen. Es gefällt mir, wenn Kinder ihre musikalische Sensibilität durch die Berührung des Klaviers, das Hören der Klänge, der rhythmischen Körperbewegungen und den Gesang entwickeln. Ich wende auch die Positiv-Kommunikation dabei an.

In welchem Alter hast Du spielen gelernt und wie bist Du vorgegangen?

Ich habe mit etwa 7 Jahren angefangen, Klavierunterricht mit Pop/Jazz-Musik zu nehmen. Mit der klassische Musik habe ich erst mit etwa 9 Jahren begonnen. Von dem Moment an, als ich ans Konservatorium kam, war ich sehr aktiv in der Musik: Kammermusikprojekte, Chor, Masterclasses, …

Was würdest Du als Anfängerin heute anders machen?

Ich würde mehr Klassische Musik hören und zu Konzerten gehen.

Was waren die Höhepunkte Deiner musikalischen Laufbahn?

Die Musikbegleitung zu einem Theaterstück und ein Konzert in Paris, mit Bach (e-moll Praeludium und Fuga), Chopin (Étude 4op25) und Poulenc Napoli.

Was möchtest Du als Musikerin / Lehrperson noch alles erreichen?

Ich möchte einen Master in Pädagogik erlangen und weiterhin das Klavierrepertoire studieren. Ich habe auch Interesse an einem Master in der Kammermusik.

Warum soll ich bei Dir Unterricht nehmen?

Ich finde es immer interessant, von jemandem zu lernen, der in der Ausbildung ist. Und ich habe auch beim Unterrichten viel gelernt.
Ich freue mich darauf, neue Persönlichkeiten zu entdecken 🙂

Submit your review
1
2
3
4
5
Submit
     
Cancel

Create your own review

Raphaëlle Proust
Average rating:  
 0 reviews

BEWERTUNGEN

Submit your review
1
2
3
4
5
Submit
     
Cancel

Create your own review

Raphaëlle Proust
Average rating:  
 0 reviews
Zum Kontaktformular
Wie können wir Dir behilflich sein?

Bitte fülle das Formular aus und klicke anschliessend auf «Senden». Wir werden uns dann schnellstmöglich mit Dir in Verbindung setzen.

    Wie können wir Dir behilflich sein?

    Wie können wir Dich erreichen?