Mathias Vetter

Suchen
  • Erforderlich
  • Erforderlich

Gitarrenunterricht in Zürich

Mathias Vetter

Elektrische und akustische Gitarre:

Lerne alle gängigen Spieltechniken, um Deine eigene Vision vom Musikmachen umzusetzen! Plus: Gehörbildung, Musiktheorie und Musikproduktion.

Kurzporträt:

Mathias Vettter ist ein versierter Gitarrist und Multiinstrumentalist. Er schreibt Songs, spielt in verschiedenen Formationen, produziert Musik für Film, Kunst und Industrie und betreibt sein eigenes Studio. Seine bevorzugten Musikstile sind Indie, Pop, Alternative Rock und Singer-Songwriter. Mathias Vetter unterrichtet Anfänger wie Fortgeschrittene mit Freude und Engagement.

Instrumente:

E-Gitarre und akustische Gitarre

Weitere Fähigkeiten:

Theorie und Gehörbildung, Musikproduktion, Synths und Software

Unterrichtet:

Erwachsene und Kinder ab 7 Jahren

Sprachen:

Deutsch und Englisch

Ausbildung:

  • Jazzschule St. Gallen
  • Professional Diploma American Institute of Music Wien
  • Bachelor of Design Zürcher Hochschule der Künste ZHdK

Ich höre gerne:

Disco Doom, The Velvet Underground, Nico, Pixies, The Fall, Sonic Youth, Talk Talk, John Coltrane, Miles Davis, Beatles, Talking Heads, The Flaming Lips, The Smiths, IDLES, Joy Division, JPEGMAFIA, MGMT, Philip Glass, La Monte Young, Suicide, Exploded View

Bei School78 seit:

2013

Preise

1 Probelektion à 45 Minuten = CHF 70

10 Lektionen à 45 Minuten (4 Monate gültig) = CHF 820

10 Lektionen à 60 Minuten (4 Monate gültig) = CHF 1040

STANDORTE

Schöneggstrasse 5, 8004 Zürich

Hausbesuche:

Nur für handicapierte Personen: Zürich Kreis 3, 4 und 5

Videos

Interview

Welches sind Deine musikalischen Vorbilder und wie haben sie Dich beeinflusst?

Seit ich im Alter von acht Jahren meine erste Beatles-Kassette geschenkt bekommen habe, bin ich von der Popmusik und der gesamten Popkultur infiziert!

Was ist Dein absolutes Spezialgebiet?

Neben dem Gitarrenspiel habe ich ein sehr gutes Musikgehör und fördere dieses auch bei meinen Schüler. Es ist mir wichtig, dass man, egal welchen Stil oder auf welchem Level man spielt, dem eigenen Musizieren zuhört. Und sich dem Zusammenspiel mit anderen öffnet.

Was hast Du sonst noch für Talente / Know-How im Bereich Musik?

Ich weiss viel über Musiktheorie, Improvisationskonzepte und Musiktechnik. Das kann ich gut vermitteln, achte aber insbesondere auch auf die praktische Umsetzung dieser Themen.

Was erwartet mich bei Dir im Unterricht?

Mein Unterricht versucht, auf möglichst direktem Weg auf Deine Wünsche und Erwartungen einzugehen. Ich bin kein Fan von Pflichtprogrammen, sondern glaube an den Erfolg dessen, worauf man mit Lust und Leidenschaft hinarbeitet. Du kannst bei mir folgende Stile lernen: Pop, Indie, Alternative Rock, Jazz, Country und Blues sowie Singer-Songwriter.

Weiterlesen

Unterrichtest Du auch Kinder und wie gehst Du bei ihnen vor?

Einen allgemeinen, spielerischen Musikunterricht biete ich für Kinder ab sieben Jahren an. Gitarrenunterricht ab neun Jahren. Voraussetzung ist, dass das Kind von sich aus Musik entdecken möchte, und dass es ohne grossen Erfolgsdruck seitens der Eltern verschiedene Wege und Möglichkeiten ausprobieren darf.

In welchem Alter hast Du spielen gelernt und wie bist Du vorgegangen?

Gesungen, musiziert und klassische Musik gehört wurde viel zu Hause. Ab sechs Jahren hatte ich klassischen Klavierunterricht und ab zwölf Jahren Gitarrenunterricht. Als ich mich der Popmusik widmen wollte, musste ich mich gegen die Eltern durchsetzen.

Was würdest Du als Anfänger heute anders machen?

Versuchen, offener zu sein für die ganze Vielfalt der Musik in der Welt.

Was waren die Höhepunkte Deiner musikalischen Laufbahn?

Japan-Tour und CD-Release mit Schnitzer, Plattenaufnahmen in den Metallica-Studios in Dänemark mit Fleming Rasmussen, Plattenvertrag bei EMI Germany und Touren in Europa. Aber eigentlich noch viel mehr all jene Momente, in denen mich das Musikmachen mit anderen ganz und unmittelbar erfüllt hat.

Was möchtest Du als Musiker / Lehrperson noch alles erreichen?

Ich möchte um die Welt reisen und Projekte mit lokalen Musikern und Künstlern realisieren. Und ich entwickle einen Workshop, der einen universellen Musikansatz verfolgt, der es ermöglichen soll, mit Jugendlichen, Profimusikern, Behinderten oder Menschen aus anderen Kulturen gleichermassen musikalische Begegnungen zu gestalten.

Warum soll ich bei Dir Unterricht nehmen?

Probieren geht über studieren.

Submit your review
1
2
3
4
5
Submit
     
Cancel

Create your own review

Mathias Vetter
Average rating:  
 14 reviews
 by Michael Städler
Menschlich und Musikalisch top

Mathias hat mich mit seiner kompetenten und herzlichen Art auf meine Gitarrenprüfung vorbereitet und mich anschliessend für meine Masterarbeit betreut. Das war eine lehrreiche und eine extrem angenehme Zusammenarbeit, so dass ich nach der Abgabe keinen Grund gesehen habe, den Unterricht zu beenden. Ob es nun spieltechnische oder theoretische Belangen sind oder ich eine konstruktive Kritik für mein Songwriting brauche, mit seinem Fachwissen und seiner eingehenden Art bin ich hier an der richtigen Adresse. Sehr weiter zu empfehlen!

 by Katia Schär
Kompetenz und Humor

Mathias ist fabelhaft. Er weiss zu motivieren und zu inspirieren, ist engagiert, seriös und humorvoll. Bei ihm lerne ich vieles, von dem ich gar nicht wusste, dass ich es lernen will :-). Seit Jahren 200%ig zufrieden.

 by Nadine Schwarz
Warum mir der Unterricht gefällt

Was mir am Unterricht besonders gefällt, ist, dass Mathias sich Zeit nimmt und auf meine Wünsche eingeht. Endlich habe ich ein Hobby, etwas für mich, das mir Freude bereitet, ohne Druck und Erwartungen und doch lerne ich vorzu. So macht Musizieren Spass.

 by Floriana

Unterricht macht extrem viel spass und Mathias ist ein super Lehrer.
Er hat sehr grosses Fachwissen und gestaltet den Unterricht sehr auf die Schülerinnen angepasst. Wir haben auch immer super konversationen über Musik und die Welt. Kann es grösstens weiterempfehlen!!!

 by Xavi
Erstaunlicher Lehrer und wunderbarer Mensch

Mathias ist wirklich ein fantastischer Lehrer. Er hat ein hervorragendes musikalisches Wissen und Einfühlungsvermögen und wusste immer, wie er auf meine Bedürfnisse eingehen und meine Fragen beantworten konnte. Er ist unglaublich geduldig und schaffte es, meine musikalischen Ressourcen zu erweitern. Wir hatten auch einfach Spaß, da er ein großartiger Mensch mit Empathie und Wertschätzung für den Ausdruck von Emotionen durch Musik ist. Ich werde bald wiederkommen!

 by Rita Bach
5 Sterne Gold, ich komme wieder!

Ich werde dich als Mensch und Gitarrenlehrer vermissen! Doch in nächster Zeit sind andere Dinge in den Vordergrund gerückt, sodass mir nicht genügend Zeit zum Üben bleibt. Aber ich möchte wieder kommen! Du hast eine wunderbare Art, Musik und die Freude daran zu vermitteln. Ich habe mich jedes Mal auf die Stunde gefreut und bin aufgestellt und voller Tatendrang nach Hause zurückgekehrt. Du hast es verstanden, mich meinen Fähigkeiten entsprechend zu fordern und fördern, und mir neu aufgezeigt, wie entspanntes, gezieltes Üben ohne Druck Spass macht und gleichzeitig die gewünschten Erfolge bringt. Ich habe deine Spontanität sehr geschätzt, sie hält deinen Unterricht frisch und lebendig. Eins nach dem andern, immer achtsam auf eine gute Technik und einen schönen Klang. Ich habe ein Lied selber geschrieben, mit dem Mikrofon gesungen und mit dir gemeinsam Musik gemacht, sodass schon während dem Üben harmonische und volle Klänge die Lust auf mehr weckten. Und immer hab ich mitentschieden, was als nächstes kommt, auch wenn ich manchmal gar nicht wusste, was das sein könnte (-:)! Dein Humor und deine Geduld sind ein beständiger Motor. Ich kann mir und jedem andern keinen besseren Lehrer wünschen! Danke.

 by FDC
Danke Mathias

Lustig, motivierend, geduldig und immer offen für neue Musikvorschläge, bringt mir Mathias Vetter Gitarre spielen bei. Kann mir keinen besseren Lehrer wünschen!

 by Nina Hartenberger
Unterricht mit Mathias

Ich nehme bei Mathias Vetter seit über einem Jahr Gitarrenunterricht und ich hätte keinen besseren Lehrer finden können.
Ausgezeichneter Musikgeschmack, Engelsgeduld, motivierend und lustig. Wärmstens zu empfehlen!

 by Ramon Wespe
Besten Dank, Mathias!

Mathias Vetter unterrichtet äusserst kompetent und auf meine persönlichen Wünsche und Bedürfnisse bezogen. Mit seiner grossen Erfahrung im Bereich der Musiktheorie und -produktion hilft er mir nebst dem eigentlichen Gitarrenunterricht auch im Bereich Eigenproduktionen und -kompositionen. Der Unterricht wird dank spielerischem Erlernen zum Lernspass, bei welchem ich das Gelernte in kreativen Übungssessions stetig umsetzen und erweitern kann. Zudem beratet er mich ebenfalls beim Kauf meiner Gitarren, wofür ich ihm äusserst dankbar bin, da ich an sämtlichen Käufen bis heute grossen Spass habe. Für mich ist Mathias mehr als ein Gitarrenlehrer. Er ist Musikfreund, Musikproduktionslehrer, Kreativschaffender und Gitarrenlehrer. Ich kann ihn in diesem Sinn jedem weiter empfehlen, der Freude am kreativen musizieren hat oder auch einfach seine Gitarrenskills weiter ausbauen möchte. Danke seiner guten Ausbildung, seiner flotten und einfühlsamen Art und der jahrelangen Erfahrung als Gitarrist und Musiker ist er für nahezu jeden die richtige Lehrperson. Besten Dank, Mathias!

 by Michael Lenz
Gitarrenstunden bei Mathias Vetter

Ich gehe schon sechs Jahre zu Mathias Vetter in die Stunde. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie grossartig Mathias das frei Spielen vermitteln, aber dazu auch den theoretischen Hintergrund erklären kann.

 by Arvin Moezzi
Unterricht bei Mathias

Ich (Anfänger) kann Dir Mathias Vetter als Gitarrenlehrer nur empfehlen – mehreren Freunden habe ich Mathias bereits weitervermittelt. Er ist nicht nur musikalisch sehr breit gefächert, sondern vermochte mir, dem Theoretiker, auch das eine oder andere Mal, aus Interesse meinerseits, Musiktheorie und -geschichte anschaulich näherzubringen. Meine absoluten Highlights sind jedoch die gemeinsamen Jam-Sessions, bei denen er mir das Gefühl gibt, meine Gitarre spielen zu können.

 by Mili Eppler
Guitar lesson

Mathias Vetter is not only a great guitar teacher, but also an extremely skilled guitarist and a creative musician! Guitar lessons were always lots of fun with Mathias. As someone with no musical background, Mathias encouraged me to discover my own musicality and even gave me the courage to sing as well! I definitely recommend Mathias as a guitar teacher.

 by Anastasia Katsidis
Unterricht bei Mathias Vetter

Mathias Vetter ist mein Gitarrenlehrer. Er gestaltet den Unterricht persönlich und auf meine Bedürfnisse zugeschitten. Er hat breite musikalische Kenntnisse und kann gut auf seine Schüler eingehen. Die Stunden machen Spass und sind motivierend. Sehr zu empfehlen!

 by Nicoletta Wartmann
Gittarrenunterricht

Ich freue mich jedes Mal auf die Gitarrenstunde bei Mathias Vetter. Seine Fachkenntnisse und musikalischen Background sind bemerkenswert und inspirierend. Ausserdem mag ich seine offene und motivierende Art und wie er den Unterricht leitet. Er kriegt von mir 5 Sterne.

BEWERTUNGEN

Submit your review
1
2
3
4
5
Submit
     
Cancel

Create your own review

Mathias Vetter
Average rating:  
 14 reviews
 by Michael Städler
Menschlich und Musikalisch top

Mathias hat mich mit seiner kompetenten und herzlichen Art auf meine Gitarrenprüfung vorbereitet und mich anschliessend für meine Masterarbeit betreut. Das war eine lehrreiche und eine extrem angenehme Zusammenarbeit, so dass ich nach der Abgabe keinen Grund gesehen habe, den Unterricht zu beenden. Ob es nun spieltechnische oder theoretische Belangen sind oder ich eine konstruktive Kritik für mein Songwriting brauche, mit seinem Fachwissen und seiner eingehenden Art bin ich hier an der richtigen Adresse. Sehr weiter zu empfehlen!

 by Katia Schär
Kompetenz und Humor

Mathias ist fabelhaft. Er weiss zu motivieren und zu inspirieren, ist engagiert, seriös und humorvoll. Bei ihm lerne ich vieles, von dem ich gar nicht wusste, dass ich es lernen will :-). Seit Jahren 200%ig zufrieden.

 by Nadine Schwarz
Warum mir der Unterricht gefällt

Was mir am Unterricht besonders gefällt, ist, dass Mathias sich Zeit nimmt und auf meine Wünsche eingeht. Endlich habe ich ein Hobby, etwas für mich, das mir Freude bereitet, ohne Druck und Erwartungen und doch lerne ich vorzu. So macht Musizieren Spass.

 by Floriana

Unterricht macht extrem viel spass und Mathias ist ein super Lehrer.
Er hat sehr grosses Fachwissen und gestaltet den Unterricht sehr auf die Schülerinnen angepasst. Wir haben auch immer super konversationen über Musik und die Welt. Kann es grösstens weiterempfehlen!!!

 by Xavi
Erstaunlicher Lehrer und wunderbarer Mensch

Mathias ist wirklich ein fantastischer Lehrer. Er hat ein hervorragendes musikalisches Wissen und Einfühlungsvermögen und wusste immer, wie er auf meine Bedürfnisse eingehen und meine Fragen beantworten konnte. Er ist unglaublich geduldig und schaffte es, meine musikalischen Ressourcen zu erweitern. Wir hatten auch einfach Spaß, da er ein großartiger Mensch mit Empathie und Wertschätzung für den Ausdruck von Emotionen durch Musik ist. Ich werde bald wiederkommen!

Page 1 of 3:
«
 
 
1
2
3
 
»
 
Zum Kontaktformular
Wie können wir Dir behilflich sein?

Bitte fülle das Formular aus und klicke anschliessend auf «Senden». Wir werden uns dann schnellstmöglich mit Dir in Verbindung setzen.

    Wie können wir Dir behilflich sein?

    Wie können wir Dich erreichen?