Musikunterricht Gutschein verschenken

Jose Luis Rubio

Suchen
  • Erforderlich
  • Erforderlich

Geigenunterricht in Luzern

Jose Luis Rubio

Geigenunterricht für alle:

Fundierte Fachkenntnisse der klassischen Spieltechnik der Violine und moderner Methoden der Musikpädagogik.

Kurzporträt:

Jose ist ein junger motivierter Geigenspieler, der in einem multikulturellen Umfeld aufgewachsen ist und passionierter Liebhaber der Musik aller Epochen. Im Alter von 8 Jahren begann er eine langjährige Geigenausbildung in Havanna und war derzeit sowohl als Solist als auch als Kammer- und Orchestermusiker tätig. Er begeistert sich besonders für die Volksmusik seiner Heimat Kuba.

Instrumente:

Geigenunterricht

Weitere Fähigkeiten:

Barockgeige, Bratsche, Klavier und Ensemble-Leitung

Unterrichtet:

Erwachsene und Kinder ab 7 Jahren

Sprachen:

Deutsch, Englisch und Spanisch

Ausbildung:

  • Bachelor of Arts der Universität der Künste, Havanna
  • Postgraduate Kurs mit Schwerpunkt in alter Musik bei Musiker*innen aus dem Ensemble «Balthasar Neumann», Deutschland

Ich höre gerne:

Was meinen Musikgeschmack anbelangt, bin ich stets für qualitativ gute Musik offen, ohne bewusste Berücksichtigung oder gar Präferenz eines bestimmten Genres. In dieser Hinsicht bevorzuge ich dennoch klassische Musik (bspw. von Komponisten wie Bach, Mendelssohn, Tschaikowsky u.a.), traditionelle lateinamerikanische Volksmusik (insbesondere Salsa), Pop und Jazz.

Bei School78 seit:

2022

Preise

1 Probelektion à 45 Minuten = Gratis

10 Lektionen à 30 Minuten (4 Monate gültig) = CHF 600

10 Lektionen à 45 Minuten (4 Monate gültig) = CHF 750

10 Lektionen à 60 Minuten (4 Monate gültig) = CHF 900

STANDORTE

Schlosstrasse 26, 6005 Luzern

Hausbesuche:

Gegen Aufpreis: Stadt Luzern

Videos

Interview

Welches sind Deine musikalischen Vorbilder und wie haben sie Dich beeinflusst?

Einer meiner grössten Vorbilder ist der kubanische Maestro Evelio Tieles, der auch Schüler von Geigenlegenden wie Jacques Thibaud, Igor Oistrakh und David Oistrakh war. Seine Liebe und Leidenschaft für die Geigenkunst und die Pädagogik sind in meinem Leben stets präsent und stellen eine tiefgreifende Inspiration für mich dar.

Was ist Dein absolutes Spezialgebiet?

Die Anwendung moderner pädagogischer Lehrmethoden, durch welche nicht nur die fachlichen und technischen Kenntnisse effektiv vermittelt werden, sondern auch insbesondere der Spass am Musizieren eine ebenso grosse Rolle spielt. Die Freude am Unterrichtsprozess und die ständige Suche nach verschiedenen Lösungen entsprechend den individuellen Eigenschaften meiner Schüler*innen zeichnen meine persönliche Vorgehensweise als Musiklehrer aus.

Was hast Du sonst noch für Talente / Know-How im Bereich Musik?

Neben der Geige spiele ich seit meinem 9. Lebensjahr Klavier und seit 2019 auch Bratsche. Im Rahmen meiner Musikausbildung in einem überwiegend eklektischen Kulturbereich habe ich zudem die Fähigkeit zur musikalischen Improvisation weiterhin entwickeln können. Darüber hinaus verfüge ich über breite Kenntnisse der traditionellen kubanischen Tanzmusik.

Weiterlesen

Was erwartet mich bei Dir im Unterricht?

Dich erwartet eine vielfältige Unterrichtseinheit, in welcher wir gemeinsam an Deinen persönlichen Zielen arbeiten werden. Dabei werden Deine musikalischen Präferenzen besonders berücksichtigt. Als Basis hierfür biete ich Dir eine offene und vertraute Kommunikation zwischen uns, damit der gesamte Lernprozess reibungslos ablaufen kann.

Unterrichtest Du auch Kinder und wie gehst Du bei ihnen vor?

Ich unterrichte Kinder grundsätzlich ab 7 Jahren und arbeite gerne mit Kindern aller Altersgruppen. Je nach Vorerfahrung der Schülerin oder des Schülers spiele ich mit Fantasie und Freude, um die auditiven Fähigkeiten zu fördern und zugleich die ersten Grundlagen für eine zukünftige tiefgründige Musikausbildung zu schaffen.

In welchem Alter hast Du Geige spielen gelernt und wie bist Du vorgegangen?

Meine ersten musikalischen Schritte vollzog ich im Alter von 5 Jahren, als ich in dem örtlichen Kinderchor anfing, zu singen. Daraufhin bestand ich im Alter von 7 Jahren bei meinen Eltern energisch darauf, Klavier und Geige zu lernen, bis ich mich ein Jahr später an der Musikschule in Havanna erfolgreich einschreiben durfte.

Was würdest Du als Anfänger heute anders machen?

Ich hätte mir definitiv einen früheren Zugang zu grossen Musiksammlungen sowie eine intensivere musikalische Früherziehung gewünscht. Denn ich bin fest davon überzeugt, dass man nie früh genug anfangen kann, den eigenen musikalischen Weg zu entdecken und zu bestimmen.

Was waren die Höhepunkte Deiner musikalischen Laufbahn?

Zu den Höhepunkten meiner bisherigen musikalischen Karriere gehören der Gewinn verschiedener erster Preise im Rahmen von Wettbewerben sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene, das Auftreten als Gastsolist in Begleitung von grossen renommierten Sinfonieorchestern sowie mein Debüt als erste Geige des Quartetts «TaCuba» beim kürzlich stattgefundenen Lucerne Festival.

Was möchtest Du als Musikerin / Lehrperson noch alles erreichen?

Als Konzertviolinist möchte ich durch das Auftreten vor einem musikbegeisterten Publikum die immense Bedeutung der Musik als Teil unseres kulturellen Lebens hervorheben und zu einer permanenten positiven Entwicklung unserer Gesellschaft in meiner Eigenschaft als Musiker beitragen.
Als Musiklehrer strebe ich vor allem eine lebenslange Forschung an, damit ich umso bewusster und überzeugter das von mir erlangte Wissen in der Praxis umsetzen und es meinen Schüler*innen derart weitergeben kann.

Warum soll ich bei Dir Unterricht nehmen?

Weil Du ein grosses Interesse an Musik – konkreter gesagt an der Violine – hast und Dich über ein vollkommen personalisiertes Lernprogramm freust, das wir gemeinsam für Dich basierend auf Deinen eigenen Interessen und Zielen entwickeln werden. Dabei wirst Du nicht nur die Musiksprache und die technischen Details des Geigenspiels lernen können, sondern auch garantiert jede Menge Spass haben.

Submit your review
1
2
3
4
5
Submit
     
Cancel

Create your own review

Jose Luis Rubio
Average rating:  
 0 reviews

BEWERTUNGEN

Submit your review
1
2
3
4
5
Submit
     
Cancel

Create your own review

Jose Luis Rubio
Average rating:  
 0 reviews
Zum Kontaktformular
Wie können wir Dir behilflich sein?

Bitte fülle das Formular aus und klicke anschliessend auf «Senden». Wir werden uns dann schnellstmöglich mit Dir in Verbindung setzen.

    Wie können wir Dir behilflich sein?

    Wie können wir Dich erreichen?