Aldo Crotti

Suchen
  • Erforderlich
  • Erforderlich

Klavierunterricht in Zürich

Aldo Crotti

Klassisch, Jazz, Boogie Woogie und Salsa:

Aldo Crotti hat klassische Musik studiert, ist aber in der Praxis ein Allrounder. Seine Spezialgebiete am Klavier sind Jazz, Latin und Begleitung für Sänger.

Kurzporträt:

Aldo Crotti hat schon in symphonischen Orchestern, Jazz Big Bands, Latin Quartetten, Kammermusik Ensembles und im Duo gespielt. Pop und Rock bezeichnet er hingegen nicht als seine Fachgebiete. Als Sänger und Arrangeur kann er Dir helfen, mit den bekanntesten Musikprogrammen wie z.B. Garage Band, Logic und Band in a Box zu arbeiten und von zu Hause aus Songs aufzunehmen.

Instrumente:

Klavier

Weitere Fähigkeiten:

Arrangieren

Unterrichtet:

Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren

Sprachen:

Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Spanisch

Ausbildung:

  • Conservatorium Genua (Klassisch)
  • Musikhochschule Köln (Jazz)

Ich höre gerne:

Klassisch, Jazz, Salsa, Funk und Pop

Bei School78 seit:

2011

Preise

1 Probelektion à 45 Minuten = CHF 74

10 Lektionen à 45 Minuten (4 Monate gültig) = CHF 741

10 Lektionen à 60 Minuten (4 Monate gültig) = CHF 900

STANDORTE

Hausbesuche:

Gegen Aufpreis: Zollikon, Küsnacht, Erlenbach, Herrliberg und Meilen

Interview

Welches sind Deine musikalischen Vorbilder und wie haben sie Dich beeinflusst?

Chopin, Bill Evans, Art Tatum, Bach, Gershwin, Oscar Peterson, Eddie Palmieri, Keith Jarret, Skriabin, George Benson, Sarah Vaughan, George Duke, Quincy Jones, Charlie Parker, Aretha Franklin, Ray Charles, Count Basie, Duke Ellington, Perez Prado, El Gran Combo de Puertorico, La Sonora Matancera und Thad Jones.

Was ist Dein absolutes Spezialgebiet?

Klavier: Ich lernte Musiker zu sein, indem ich nicht nur einfach die Noten ablas. Es ist traurig, dass so viele Leute nach Jahren im Konservatorium nicht fähig sind, einfache Lieder wie z.B. «Happy Birthday» ohne Noten zu spielen. Es ist schlimm, dass die in Umlauf gebrachten Noten so schlecht arrangiert sind. Harmonie und Rhythmus sind die wichtigsten Komponenten beim Klavier. Ich lernte verschiedene Stile von Boogie, Sophisticated Jazz über Salsa und Funk bis hin zu Gospel. Ich arrangiere für Trios und übernehme auch die Klavierbegleitung für Sänger.

Was hast Du sonst noch für Talente / Know-How im Bereich Musik?

Ich habe fünf Jahre in einer Big Band gespielt, zwei Jahre mit Latin Combox, in einem Symphonie Orchester und bei der Wiener Musik mit Geigenspieler. Ich hatte weltweit Auftritte in Luxus-Hotels, auf Partys und Events. In Zürich spiele ich viel im Hotel Eden au Lac, Hotel Gotthard, Widder usw.

Was erwartet mich bei Dir im Unterricht?

Liebe für die Musik und einen ähnlichen Musikgeschmack. Ich kann Dich nur motivieren, lernen musst Du dann selbst. Die Leidenschaft für die Musik muss gegeben sein.

Unterrichtest Du auch Kinder und wie gehst Du bei ihnen vor?

Kinder erst ab zwölf Jahren. Für Kinder kann ich neben der klassischen Ausbildung auch Home Recording vermitteln und wie sie sich als Sänger:innen selber begleiten können. Auch das Arrangieren von Musik können wir im Unterricht behandeln.

In welchem Alter hast Du spielen / singen gelernt und wie bist Du vorgegangen?

Ich habe mit zwölf angefangen, Klavier zu spielen. Singen mit 30 Jahren, wobei ich mich am Anfang etwas schämte. Mittlerweile liebe ich es und kann es nur empfehlen. Stark geprägt hat mich später auch der Unterricht mit meiner Lehrerin Martha Del Vecchio. Sie war Schülerin von Alfred Cortot, mit Abstand der bekannteste Schweizer Musiker weltweit und einer der grössten Pianisten der Geschichte.

Weiterlesen

Was würdest Du als Anfänger heute anders machen?

Einen Lehrer suchen, der selbst nicht nur Lehrer, sondern auch aktiver Musiker ist. Es gibt sehr viele, die nur noch von den Noten lesen können. Ich würde mein Gehör mehr trainieren und mich weniger stark auf Geschwindigkeit und die Fingermuskeln konzentrieren.

Was waren die Höhepunkte Deiner musikalischen Laufbahn?

Internationale Klavier-Wettbewerbe.

Was möchtest Du als Musiker / Lehrperson noch alles erreichen?

Ich möchte Dir die Liebe für die Musik vermitteln. Jeder, der eine Seele hat, kann Musik fühlen und lernen.

Warum soll ich bei Dir Unterricht nehmen?

Weil ich Freude an der Musik habe und das Klavierspielen liebe. Ich unterrichte gerne und gebe mein Wissen gerne an meine Schüler weiter.

Submit your review
1
2
3
4
5
Submit
     
Cancel

Create your own review

Aldo Crotti
Average rating:  
 0 reviews

BEWERTUNGEN

Submit your review
1
2
3
4
5
Submit
     
Cancel

Create your own review

Aldo Crotti
Average rating:  
 0 reviews
Zum Kontaktformular
Wie können wir Dir behilflich sein?

Bitte fülle das Formular aus und klicke anschliessend auf «Senden». Wir werden uns dann schnellstmöglich mit Dir in Verbindung setzen.

    Wie können wir Dir behilflich sein?

    Wie können wir Dich erreichen?