Stephan May

Suchen
  • Erforderlich
  • Erforderlich

Gesangsunterricht in Kleindöttingen

Stephan May

Sologesang, Country-Yodeling, Workshops, Band-Coaching:

Klassische Stimmbildung, Song-Einstudierung sowie Pflege, Anatomie und Funktionsweise der Stimme und die Spezialität «Jodeln vs. Yodeling».

Kurzporträt:

Stephan Mays Leitmotiv: «Das Publikum soll von der darstellenden Kunst nur Gutes, Edles sehen, um sich daran zu bilden, nichts Rohes oder Gemeines, an dem es ein Beispiel zu nehmen sich für berechtigt halten dürfte.» (Zitat: Lilli Lehmann, 1922). Er singt und unterrichtet Country, genauso wie Swing, Jazz, Blues, Pop, Rock bis Schlager, obwohl er unter anderem die drei Schubert-Lieder-Zyklen studierte.

Instrumente:

Gesang

Weitere Fähigkeiten:

Gesangs-Workshops, Vocal-Ensemble bis Chor, Band-Coaching und Schlagzeug

Unterrichtet:

Erwachsene und Kinder ab 11 Jahren

Sprachen:

Deutsch und Englisch

Ausbildung:

  • Musikschule Hof/Saale
  • Acht Jahre Privatunterricht bei Starbariton Rudolf A. Hartmann
  • Lehrgang «Ausbildung für Ausbildende» Zertifikat SVEB FA-M1

Ich höre gerne:

Opernarien, Frank Sinatra, Elvis Presley, Tom Jones, Sammy Davis und Whitney Houston

Bei School78 seit:

2016

Preise

1 Probelektion à 45 Minuten = CHF 30 (Spezialpreis)

10 Lektionen à 45 Minuten (4 Monate gültig) = CHF 600

10 Lektionen à 45 Minuten (für Kinder und Jugendliche) (4 Monate gültig) = CHF 400

10 Lektionen à 60 Minuten (4 Monate gültig) = CHF 750

STANDORTE

Hauptstrasse 26, 5413 Kleindöttingen

Videos

Interview

Welches sind Deine musikalischen Vorbilder und wie haben sie Dich beeinflusst?

Meine Mutter liebte Schlager über alles und so wuchs ich vom ersten Atemzug an damit auf. Als rebellierender Teenager bestimmte dann Glamrock à la The Sweet oder Slade, aber auch Rock à la Grand Funk Railroad oder Deep Purple mein Leben. Daneben bekam ich jedoch immer grosse Ohren bei Sängern wie Enrico Caruso, Dietrich Fischer Dieskau, aber auch Elvis Presley, Tom Jones und Sammy Davis Jr., die mich gesanglich sehr geprägt haben. Grosser Fan bin ich von Sängern wie Steve Lee, Ronnie James Dio, Freddy Mercury, Whitney Houston, Olivia Newton John, Helene Fischer oder Peter Maffay. Unglaublich finde ich Adam Lambert, der mit Queen tourt – ein mega Talent!

Was ist Dein absolutes Spezialgebiet?

Die Verbindung zwischen der soliden klassischen Gesangs-Technik und populärem Gesang sehe ich als meine Hauptaufgabe. Nach dem Motto: «Auch U-Musik sollte man Ernst nehmen!»

Was hast Du sonst noch für Talente / Know-How im Bereich Musik?

Ich spiele leidenschaftlich gerne Schlagzeug und unterrichte nebenbei auch Schüler im Anfänger- und Fortgeschrittenen-Bereich.

Was erwartet mich bei Dir im Unterricht?

In meinem Unterricht erfährst Du einiges im Hinblick auf Funktionsweise und Anatomie des Stimmapparates. Daneben praktiziere ich in meinem Musikraum nicht nur «Learning by Doing», sondern auch «Learning by Controlling», sprich Gesangs-Recording. Basis meines Unterrichts ist: Atemtechnik und klassische Stimmbildung. Inhalte wie Umsetzung auf populäre Musik, Songeinstudierungen, Interpretation, Präsentation, Umgang mit Lampenfieber, Umgang mit dem Mikrofon und dazu die ganze Erfahrung meines Musikerlebens.

Weiterlesen

Unterrichtest Du auch Kinder und wie gehst Du bei ihnen vor?

Ja, aber in der Regel frühestens ab elf oder zwölf Jahren. Ich finde es wichtig, dass das Kind schon in gewisser Weise abstrahieren kann. Meiner Meinung nach, verlangt der Sologesang die Fähigkeit Klang zu empfinden, sowie die bildhafte Sprache verstehen und umsetzen zu können. Ausnahmetalente gibt es natürlich immer, das beurteile ich dann von Fall zu Fall. Grundsätzlich finde ich es sinnvoll, dass vor dem Solo-Unterricht schon musikalische Erziehung oder Erfahrung in Schul- bzw. Kinderchor stattgefunden hat.

In welchem Alter hast Du singen gelernt und wie bist Du vorgegangen?

Gesungen habe ich schon, seit ich «denken» kann. Mit elf Jahren beschloss ich, täglich mindestens zwei Stunden zu üben. Später, erst mit 23 Jahren, aufgrund von Stimmproblemen, entschloss ich mich doch Unterricht zu nehmen. Das war eine der besten Entscheidungen meines Lebens.

Was würdest Du als Anfänger heute anders machen?

Ich würde viel früher anfangen, Gesangsunterricht zu nehmen.

Was waren die Höhepunkte Deiner musikalischen Laufbahn?

Engagement im Chor des Opernhauses Zürich in Wagners «Lohengrin»1990/91, Musical-Satire «Frölicher – ein Fest», unter der Regie von Urs Widmer 1992, die der TV-Sender 3Sat ausstrahlte. Tolle Konzerte mit Rock-Coverband «Flight of Phoenix» und der Deep-Purple-Tributeband «PurpleX». Mit meinem Gesangs-Duo «KeyVox» durfte ich 2015, vereint mit der Band «Take a Dance», Openair-Konzerte spielen wie «Konstanzer Sommernächte» oder «Openair Schloss Klingnau».
Gesangsleitung u.a. beim «Schweizer Jugendmusical» Tour 2004 oder «Der Zauberer von Oz» 2008 (durchgeführt vom TanzDach Klingnau) und viele mehr.

Was möchtest Du als MusikerIn / Lehrperson noch alles erreichen?

Ich hatte bisher das Glück schon einigen Schülerinnen den Weg auf ihrem professionellen künstlerischen Weg bereiten zu dürfen und möchte auch weiterhin meine ganze Energie und mein Wissen dafür einsetzen.

Warum soll ich bei Dir Unterricht nehmen?

Weil ich meine Begeisterung fürs Singen gut mit Dir teilen kann und Du bei mir aus einem vollen Gefäss an Know-how und Erfahrung schöpfen wirst.

Submit your review
1
2
3
4
5
Submit
     
Cancel

Create your own review

Stephan May
Average rating:  
 0 reviews

BEWERTUNGEN

Submit your review
1
2
3
4
5
Submit
     
Cancel

Create your own review

Stephan May
Average rating:  
 0 reviews
Zum Kontaktformular
Wie können wir Dir behilflich sein?

Bitte fülle das Formular aus und klicke anschliessend auf «Senden». Wir werden uns dann schnellstmöglich mit Dir in Verbindung setzen.

    Wie können wir Dir behilflich sein?

    Wie können wir Dich erreichen?